Aus materialfluss 1-2/2020

Stapler: Elektro-Flotte für Mineralbrunnen

Die Duisburger Rheinfelsquellen haben von Diesel- auf Elektrostapler umgestellt. Das Ziel dabei unter anderem: den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß und den Energieverbrauch signifikant zu senken.

© Mitsubishi/Carer

Im Jahr 2016 fiel in der Duisburger Zentrale der Rheinfelsquellen H. Hövelmann die Entscheidung, auch bei den Flurförderzeugen auf mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu setzen. Weniger CO2-Ausstoß und weniger Energieverbrauch waren die Maxime bei der Umstellung der gesamten Staplerflotte von Diesel- auf Elektrostapler. Nach Beendigung der Testphase werden seither alle alten Flurförderzeuge der ­Rheinfelsquellen – egal ob Verbrenner oder Elektrogerät – Schritt für Schritt gegen Gabelstapler der Hersteller Carer und Mitsubishi ausgetauscht.

Betriebskosten reduziert
Besonders stolz auf die Staplerumrüstung ist Markus Jürgens von Degener Staplertechnik aus Senden. Er konnte mit seinem Elektro-Maschinenkonzept überzeugen und nicht nur die ­Acht-Tonnen-Diesel gegen Carer-Elektrostapler austauschen, sondern auch alle Tonnagen darunter samt aller Lagertechnik­geräte gegen Mitsubishi ersetzen. Der gesamte Prozess zieht sich noch bis 2020 hin. Damit die 16 Carer- und zwölf Mitsubishi-Gabelstapler sowie ein Mitsubishi-Schubmaststapler und diverse Deichsel-Nieder- und Hochhubwagen von Mitsubishi geladen werden können, wurde 2019 eine Lagerhalle zu einer Batterie­ladestation mit 38 Batterieladeplätzen umgebaut. Eine Investi­tion, die sich innerhalb kurzer Zeit bezahlt macht – dank der eingesparten Betriebskosten durch das Umsatteln von ­Diesel auf Elektro. Die jährlichen Betriebskosten eines ­Elektrostaplers ­liegen je nach Modell im Jahresdurchschnitt um rund 75 Prozent unter denen eines vergleichbaren Dieselstaplers.

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Initiator und treibende Kraft für den Umbau der ­Stapler­flotte beim Duisburger Mineralbrunnen ist Michael Michailidis, Leiter der Gesamtlogistik. „Jetzt, mehr als drei Jahre nach der ersten Testphase, bin ich froh, dass wir uns so entschieden ­haben. ­Degener ist ein kompetenter und flexibler Partner, und die Stapler sowie die Lagertechnik funktionieren einwandfrei.“

Mehrere Stapler-Typen unterwegs
Aktuell sind drei FB50-80-Volt-Hochleistungsstapler von ­Mit­subishi in Getränkeausführung auf dem Duisburger ­Betriebs­gelände, im ­Einsatz. Die Fünftonner haben die für die Getränkeindustrie ­übliche ­Hoch­kabine mit Klimaanlage und ­Sicherheits- und ­Beleuchtungsfeatures. Eine Kaup-Getränke-Klammer und ­zwei Hawker-Ironclad-Batterien machen die ­E-Stapler zu Dauer­rennern im Dreischicht­betrieb. Drei weitere FB50 sollen noch hinzukommen.
Ein EDiA-EX-Drei-Tonnen-Vierrad-Elektrostapler mit 80 Volt schiebt derzeit noch als einziger seiner Serie Dienst beim Mineralwasser-Unternehmen. Auch hier sind weitere drei EDiA EX im Zulauf. Der Typ FB30N ist ausgestattet mit einem Kaup-Doppel-Palettengerät und Hawker-Ironclad-Batterien, mit Klimaanlage und einer Sicherheits- und Beleuchtungsausstattung. Ein weiterer EDiA EX, allerdings mit 3,5 Tonnen Tragkraft und Drehgerät, arbeitet in der Leergutsortierung. Ein 48-Volt-Vierrad-EDiA-EM mit 1,6 Tonnen (FB16AN) nennt die Produktion seinen Einsatzort.

Kontinuierlicher Betrieb dank Wechselbatterien
In der Kommissionierung arbeiten drei VELiA-ES-Niederhubkommissionierer (OBP20N) mit zwei Tonnen Tragkraft im Schichtbetrieb. Für kontinuierliches Arbeiten sorgen entsprechende Wechselbatterien. Ein SENSiA-EM-Schubmaststapler mit 1,4 Tonnen mit dem Namen RBN14N2 ist als unverzichtbarer Helfer im Werbematerial­lager der Promotion-Abteilung im Einsatz. Hinzu kommen diverse Mitsubishi-Elektro-Deichsel-Geräte der Typen PBP16N2 (E-Niederhubwagen PREMiA ES mit 1,6 Tonnen) und SBP12-16N2 (Elektro-Hochhubwagen AXiA ES mit 1,2 bis 1,6 Tonnen). Die Hubwagen sind überall unterwegs: In der Produktion, im Versand und auf den Lkw sorgen sie für eine staufreie Logistik. Die Mitsubishi-Stapler sind nicht in ihrem eigenen Grün unterwegs, sondern in der Farbe der Rheinfelsquellen-­Maschinenflotte. Aus ­Sicherheitsgründen sind fast alle ­größeren Flurförderzeuge in Verkehrsrot lackiert.

Volumen von fast vier Millionen Badewannen transportiert
Der große Logistik-Fuhrpark garantiert, dass die Menge von rund 700 Millionen Liter alkoholfreie Getränke jährlich in Duisburg-Walsum abgefüllt werden kann. Zu den Marken zählen bekannte Namen wie Sinalco, staatl. Fach­ingen, Aquintell, Römerwall, Burgwallbronn, Ardey Quelle, Rheinfels Urquell und Rheinperle. 450 Mitarbeiter arbeiten in drei Schichten von Sonntag 22 Uhr bis Freitag 22 Uhr. 2017 wurde ein vollautomatisches Hochregallager mit 43 Meter Höhe und 53.000 Palettenplätzen in Betrieb genommen. Über die Lade­­­rampen gehen hier die Paletten mit vollen Flaschen raus und das Leergut wieder zurück – transportiert von den Elektrostaplern, ­geliefert von Degener Staplertechnik.

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