Aus materialfluss 5/2020

Marvin Meyke,

Gelenkstapler: Wendig und kompakt

Bei EMS, einem Mietgroßhandel für die Veranstaltungsbranche, sorgen zwei Aisle Master Gelenkstapler des irischen Herstellers Combilift auf 5.000 Quadatmeter für die effiziente Handhabung und platzsparende Lagerung diverser Produkte.

© Aisle Master

Bei event-mietservice (EMS) in Langenhagen bei Hannover steht alles für ein gelungenes Fest parat. Der laut eigenen Angaben bundesweit erste Mietgroßhandel für die Veranstaltungsbranche hat ein umfangreiches Sortiment von mehr als 2.500 Artikeln für unterschiedliche Anlässe auf Lager - von Geschirr und Besteck über Tischwäsche bis hin zu Zeltgarnituren. Im Lager des Unternehmens kommen zwei Aisle Master Gelenkstapler zum Einsatz. Bevor event-mietservice 2014 seine neuen Räumlichkeiten bezog, war dem Geschäftsführer Hendrik Seigwasser klar, daß die begrenzte Flexibilität der bisher eingesetzten Frontstapler für den neuen Standort ungeeignet wäre. Bei der Lektüre eines Berichts in einer Fachzeitschrift stieß er auf den Aisle Master Stapler. Als er dienstlich auf einer Messe in Hannover war, überzeugte er sich bei einer Vorführung auf dem Combilift Stand davon, dass das Gerät seinen Anforderungen entsprechen würde.

Flexibilität gefragt
“Die große Vielfalt an Ladungen, die wir täglich befördern müssen, verlangt ein hohes Maß an Flexibilität. Unser Produktangebot ist in verschiedenen Behältern wie Europaletten und Rollwagen untergebracht und umfasst auch sperrige und breite Güter wie Partybänke. Einen einzigen Staplertyp zu finden, der einen “Rundum-Service“ bieten konnte, war deshalb vorrangig. Für viele Aisle Master Kunden ist der Schmalgangeinsatz ausschlaggebend, aber für mich waren eher die Vielseitigkeit und Wendigkeit dieser gelenkigen Stapler die entscheidenden Faktoren.”

Anzeige

In Absprache mit den Beratern der HFH Herbst Gabelstapler und Lagertechnik GmbH wurden die Spezifikationen der Modelle festgelegt. Die schmalen Geräte vom Typ 15SE sind elektrisch angetrieben, haben eine Breite von 1.240 mm und ein Triplex-Mast mit einer Hubhöhe von 6.000 mm. Um die optimale Handhabung von den größeren Ladungen zu gewährleisten, wurden 1.200 mm Gabelzinken montiert – länger als die Standardzinken. Die Tragfähigkeit von 1.500 Kilogramm ist mehr als ausreichend, um auch die schweren Lasten bei EMS, wie zum Beispiel die 1,2 Tonnen-­Paletten von Geschirr in den obersten Regalen mit einer Höhe von 5,80 Meter zu platzieren.
“Die Koordination der Inbetriebnahme des damals neuen Lagers und der Staplerlieferung mussten perfekt abgestimmt werden, um einen ungestörten Service für unsere Kunden zu sichern und dank der Bemühungen des Personals bei Herbst, lief alles genau nach Plan,” so Seigwasser.

Ein Merkmal, das bei den Fahrern sowie auch bei der ­Geschäftsleitung besonders gut ankommt, ist die hydraulische Gabelzinkenverstellung, die von der Kabine aus betätigt werden kann. Hendrik Seigwasser: “Da jede zweite Ladung unterschiedlich groß ist, spart das Zeit und Mühe und ist ein großer Vorteil, wenn wir besonders viel zu tun haben. Vor allem in den Monaten von Juni bis September muss alles sehr flott und reibungslos abgewickelt werden, damit wir mit den vielen Aufträgen Schritt halten können.”

Neue Kapazitäten geplant
Mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund 30 Prozent bei EMS soll nicht nur eine neue Niederlassung in den Niederlanden eröffnet werden, sondern es ist auch eine Erweiterung der Geschäftsräume in Langenhagen geplant: Eine neue 5.000 Quadratmeter Lagerhalle soll 2020 in Betrieb genommen werden. Hierfür wurde bei HFH Herbst Gabelstapler und Lagertechnik ein dritter Aisle Master bestellt. Dessen Batterien sollen durch die Solaranlagen geladen werden, die auf dem Dach des neuen Lagers installiert werden. Die Dachbinder in der bestehenden Halle bestimmten zum größten Teil die Maße der Arbeitsgänge, aber in dem neuen Lager können die Regale und Gänge nach den Schmalgangfähigkeiten des Aisle Master konfiguriert werden, um nicht nur Flexibilität sondern auch eine effiziente Platzausnutzung zu gewährleisten.  Hendrik Seigwasser resümiert: “Als ich den Aisle Master zum ersten Mal entdeckte, gab es nicht so viele Geräte auf dem deutschen Markt. Das hat sich aber inzwischen geändert, auch nicht zuletzt aufgrund des zuverlässigen Betriebs, der minimalen Wartung und der damit verbundenen vorbildlichen Kosten. ­Alles im allem war es eine gute Entscheidung und eine, die ich wieder treffen würde.”

Über HFH Gabelstapler
Das Unternehmen ist 1981 nach eigenen Angaben „der Spezialist für Gabelstapler und Lagertechnik in Südostniedersachen“ und direkt an der A2 in Braunschweig im Industrie­gebiet Hansestraße/Hafen zu finden. Gegenstand des Unternehmens ist zum einen der Handel mit Gabelstaplern und Lagertechnik, sowie der Service und Ersatzteildienst – markenunabhängig für alle Fabrikate. Die Vermietung, Fahrerschulung und logistische Beratung runden das Portfolio ab. Zu den Hauptlieferanten gehören „nur die weltweit Besten aus ihren Bereichen“ wie Baumann (Seitenstapler), Combilift (Mehrwegestapler), Manitou (Gelände-Teleskopstapler und Arbeitsbühnen) und Yale (Gabelstapler, Lagertechnik, Systemtechnik und Kommissionierung).

Über Event-Mietservice
event-mietservice ist nach eigenen Angaben der bundesweit erste Mietgroßhandel für die Veranstaltungsbranche. Zu ­den Kunden zählen Event- und Werbeagenturen, Caterer, Locations, Hotels und Veranstaltungsorganisatoren.  “Angefangen bei der Konzeption über Logistik bis hin zur Reinigung, bei uns erhalten Sie das Komplettpaket für Ihr Event” wirbt das Unternehmen. Der Full-Service wird ausschließlich Wiederverkäufern angeboten und im Namen des Kunden und in neutralen Fahrzeugen europaweit direkt zum Veranstaltungsort geliefert.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stapler & Komponenten

Wenden statt rückwärtsfahren

Team baucenter Schaper Baustoffe hat im vergangenem Jahr seine Niederlassung im niedersächsischen Holzminden komplett umgebaut – die Verkehrswege wurden neu gestaltet und das lagerlogistische Konzept verändert. Dadurch konnte die Lagerhaltung...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuer Turbomotor

Hubtex optimiert Vierwegestapler-Serie

Der neu überarbeitete Vierwege-Seitenstapler DQ 45-X von Hubtex fährt emissionsarm und leise. Herzstück ist der abgas- und geräuschreduzierte Turbomotor. Dieser soll mit einer intelligenten Fahrzeugsteuerung und niedrigem Energieverbrauch überzeugen.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite